a n d r e a s   r e u t e r  -   j a z z p i a n o 

aktuelle projekte :: big band implosion ::
pädagogische arbeit :: galerie :: shop ::
downloads :: links ::



impressum  
kontakt  
guestbook  
 
 
 
 
::  

big band implosion (shrink to maximum)

die neue cd kommt!! das offizielle release-konzert findet am 11. april 2010, 19 Uhr im coselpalais dresden (neben der frauenkirche) statt.
die aufnahmen sind meiner ehemaligen klavierlehrerin Roswitha Neubarth (1928 - jan 2010) gewidmet.
nun eine kurze beschreibung dessen, was sie erwartet.




Reduktion aufs Vielfältige "Schon der Titel „big band implosion (shrink to maximum)“ macht es deutlich: pura tasta tura, hinter dem sich der in Dresden lebende Jazzpianist Andreas Reuter verbirgt, hat sich bei der Planung der vorliegenden CD auf die Fahnen geschrieben, die Vielfalt musikalischer Facetten zwischen Jazz, Minimal- und Worldmusic-Traditionen auszuloten. Seine mal groovigen, mal emotionalen Kompositionen entspringen purer Spielfreude: die Lust am Leben und am künstlerischen Experiment prägen sie ebenso wie die ausgeprägte (auch musikalisch-kompositorische) Freiheitsliebe und der Unabhängigkeitsdrang ihres Schöpfers. So stehen auf diesem Album fast meditative Klangmomente neben entfesselter, hoch virtuoser Expressivität, und so manche klangliche Referenz erwacht in der Konfrontation mit ungewohnter Harmonik zu überraschender Vitalität. All dies verdichtet sich in der Musik eines Einzelnen auf einem einzigen Instrument – shrink to maximum. Hier herrscht die Spannung zwischen der Konzentration auf ein Instrument einerseits, andererseits der beeindruckenden Vielfalt an Farben, Stimmungen und Dynamik. So zu komponieren, zu musizieren und zu denken entspricht der Lebensphilosophie des Künstlers: Die Sehnsucht nach einer von ökonomischen Fesseln befreiten und durch Kunst und Kultur geprägten Gesellschaft im Zeichen des Experimentes als kreativer Lebensform schreibt sich seinem musikalischen Vokabular ein. Auch in diesem Sinne ist die Musik von pura tasta tura zu verstehen. Der Zuhörer erlebt von der klanglichen Poesie einiger weniger Töne bis hin zu atemberaubender Virtuosität und komplexen Grooves eine überzeugende und aufregende Musikproduktion am Piano."

(text im booklet der cd "big band implosion")

das kopieren der cd zu privaten und nicht kommerziellen zwecken ist erlaubt. kunst, kultur und bildung sollten ein für alle frei verfügbares gut sein.

zur downloadsite


 

 
   © 2010 frank andreas reuter •  pura tasta tura